Freitag, 4. Oktober 2024

Ein paar Worte von mir ...

So, ich äußere mich mal zu Shizuns Post. Ich bin mit Thousand Autumns gerade eben im Endspurt, die letzten Kapitel zu lesen und zu korrigieren. Da ich Stars auf Chaos im Frühjahr 2025 ebenfalls beenden werde, habe ich was für mich persönlich beschlossen: Ich werde dann etwas mit dem Übersetzen runterfahren. Denn ich will unbedingt ein Projekt nur für mich persönlich übersetzen und beenden, und das wird einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Hinzu kommt noch, dass ich ein neues System bei den zukünftigen Fanübersetzungen für den Blog ausprobieren möchte.  Nämlich eine Geschichte am Stück zu übersetzen und dann, wenn alle Kapitel übersetzt sind, mache ich meine drei Korrekturlesungen. Dies dauert natürlich sehr lange. So was kann bis zu zwei Jahre dauern, es kommt ganz auf die Länge und Komplexität der Wortwahl der Geschichte an. Also es kann sein, dass es irgendwann von mir nur eine oder zwei Fanübersetzungen geben wird, dass heißt aber nicht, dass nichts von meiner Seite aus in Arbeit ist. 

Vielleicht hilft auch das dem "Überangebot" auf unserem Blog, oder auch die Frustration von den wenigen Kommentaren und so weiter zu dämpfen. Wenn ihr dann weniger Geschichten auf einmal folgt, habt ihr vielleicht auch die Zeit und den Kopf frei, um unsere Arbeit mit Kommentaren zu würdigen.

PS: Die Beschwerde richtet sich nicht an die aktuelle Kommentarsituation bei Husky.

Kapitelvorschau

Mo Ran ist verzweifelt: er hat die Erdseele seines Shizuns, doch die Laterne leuchtet nicht wie erwartet auf. Chu Xun hilft Mo Ran und er muss sich jetzt auf die Suche machen. Doch das stellt sich als schwieriger heraus, als es zunächst scheint.

Klickt auf dieses Bild ihr gelangt zu Kapitel 109.⇓

Künstler*in: kkmy31 (X)

6 Kommentare:

  1. Wenn man bedenkt wie viele Geschichten ihr auf einmal übersetzt, ist das schon Wahnsinn. *Hut vor euch zieh* Leider wissen das nur sehr wenige zu schätzen und zeigen das in Form von Reviews. Auch wenn ich damit vielleicht jetzt schlechte Stimmung verbreite, aber was die Schwarzleser angeht, wird sich nie was ändern. So war es früher, so wird es weiter sein. Dennoch habt ihr hier ein paar Treue Leser, die Kommentare da lassen und so gut es geht euch unterstützen, wenn es für euch auch wohl anfühlt, wie ein Tropfen auf dem heißen Stein, was ich natürlich gut nachvollziehen kann.
    Der Spaß am Übersetzen sollte nie verloren gehen und an erster Stelle sollte man das für sich machen. Ich bin sehr dankbar für eure ganze Mühen und Arbeit die ihr da reinsteckt!
    Und vielleicht ist auch weniger mehr, denn so kann man sich auf die paar Geschichten konzentrieren.
    Lasst dennoch den Kopf nicht hängen, die treue Bande die ihr hier habt, Unterstützen euch weiterhin (bin mal so frech und spreche für die treuen Leute, die hier aktiv sind o.o")
    Review zum neuen Kapitel folgt später *mein nun weißes Haar anstarr* o.O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine Worte und deine vielen Kommentare.
      Ich denke, dass es vielleicht wirklich hilft, mal mit dem Übersetzen runterzufahren, vor allem da ich mich endlich dieser einen Übersetzung widmen will. Aber momentan muss ich einfach noch Thousand Autumns und vielleicht auch noch Stars of Chaos abschließen. Außerdem denke ich mir, wenn ich mich immer nur einer Geschichte widme, wird das mit dem Übersetzen einfacher werden. Dann muss ich auch nicht immer wieder für Kleinigkeiten wie zum Beispiel: die Änderung der Bezeichnung eines Begriffes, alle bisher übersetzen Kapitel nach diesem Begriff durchforsten und entsprechend ändern. Dieses Problem hatte ich öfters bei Thousand Autumns gehabt und es hat mich genervt. (Da werde ich bald auch noch eine riesige finale Korrekturlesung beginnen. Damit alle Begriffe überall gleich sind und sich nicht immer wieder ändern.)

      Löschen
  2. auch hier möchte ich meinen dank aussprechen für alles was ihr hier macht. man sieht was ihr alles leistet und auch dafür her gebt. darum möchte ich hier auch ein grossses danke aussprechen und das ihr immer sowas tolles auf die beine stehlt um und zu erfreuen. DANKE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich möchte dir auch ein ganz großes Dankeschön für deine vielen Kommentare da lassen, es ist schön, dass du unsere Arbeit siehst und zu würdigen weißt.

      Löschen
  3. Oh man, das ist echt so ein heftiges Kapitel. Es ist zwar Schade, das wir nichts über Chu Wanning erfahren und es immer noch nicht weiter geht. Aber das mit Chu Xuns Frau ist wirklich schon heftig. Auch frage ich mich, wen Chu Xun gemeint hatte, der immer kommt und ihn den Zweig bringt. Es hat mir echt das Herz zerrissen bisschen mehr über seine Frau zu erfahren. Doch das Chu Wanning jetzt doch zwei Erdseelen hat finde ich sehr interessant. Vielleicht ist die zweite Erdseele doch die aus seinem ersten Leben. Gott ist das spannend. Ich hoffe sehr, das Mo Ran ihn bald findet. Ich danke dir für deine Arbeit und freue mich auf das oder die nächsten Kapitel am Freitag. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht ist es ja dieser Xiaomann (der Mann der Chu Xun verraten hat und eine Mitschuld an seinem Sohn trägt)?
      Ich glaube sogar, das Chu Wanning oder Mo Ran noch einmal in die Unterwelt gehen, weil die Sache mit Chu Xun so unabgeschlossen ist. Und das wäre nicht Meatbuns Stil.
      Ich stimme deiner Theorie mit den zwei Erdseelen zu. Chu Wanning war in diesem Leben schon von Schuldgefühlen wegen Mo Ran zerfressen. Und da geht es Mo Ran ja noch gut. Man muss sich jetzt nur vorstellen wie groß seine Schuldgefühle sind nachdem Mo Ran zum Taxian-Jun geworden ist und er sich bestimmt die Schuld daran gibt.
      Finden wird Mo Ran seinen Chu Wanning natürlich und keine Sorge es dauert nicht mehr solange.
      Danke für deinen Kommentar und bis nächste Woche Freitag.

      Löschen