Mittwoch, 3. Juli 2024

Wozu kurz, wenn es auch lang geht. 😁

Ein Hintergrundfakt

In diesem Kapitel wird eine Redewendung benutzt, die ich kurz und knapp erkläre. Da mir aber auch die lange Version sehr gut gefällt, sie aber leider viel zu lang für ein Kapitel ist, habe ich beschlossen, sie in einen Post zu schreiben, damit euch dieses phänomenale Wissen nicht entgeht. 

Hier folgt nun die lange Version von einer Erklärung:

Der Satz "Wenn du dich auf dieses Ding setzt, wirst du dann anfangen, goldene Eier zu legen" wird oft metaphorisch verwendet. Er stammt aus der Fabel von der Gans, die goldene Eier legte. In dieser Geschichte entdeckt ein Bauer eine Gans, die Eier aus purem Gold legt. Anstatt jedoch geduldig zu sein und darauf zu warten, dass die Gans weitere goldene Eier legt, wird der Bauer gierig. Er beschließt, die Gans aufzuschneiden, in der Hoffnung, darin einen Goldschatz zu finden. Leider findet er nur gewöhnliche Gänseeingeweide, und die Quelle seines Reichtums ist für immer verloren.

Die Moral der Fabel ist, dass Gier und Ungeduld ins Verderben führen können. Die Gans stellt eine wertvolle Ressource oder Gelegenheit dar, und die impulsiven Handlungen des Bauern führen zum Verlust dieser Ressource.

Wenn also jemand sagt: "Wenn du auf diesem Ding sitzt, wirst du dann anfangen, goldene Eier zu legen?", dann warnt er davor, von einer Situation oder einem Unterfangen sofortigen Reichtum oder wundersame Ergebnisse zu erwarten. Es ist eine Ermahnung, dass wir das, was wir haben, schätzen und pflegen sollten, anstatt alles für eine sofortige Befriedigung einzusetzen und dabei zu riskieren, es für immer zu verlieren.


Und was sagt ihr? Interessant, oder?

Kapitelvorschau


Gu Yun zeiht in den Kampf gegen die Bergbanditen, doch die geben nicht so leicht auf. Doch bei dem Kampf ist er gezwungen, jemanden zu beschützen, den er gar nicht beschützen will.

Klickt auf dieses Bild und ihr gelangt zu Kapitel 40. ⇓



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen